Arbeitshalbtag 16. September 2023

Am 16. September führte der Natur- und Vogelschutzverein Oberkulm den jährlich stattfindenden Arbeitshalbtag durch.

 

Bei angenehmen Herbsttemperaturen machten sich 16 Helferinnen und Helfer an die Arbeit in verschiedenen Naturschutz-Gebieten der Gemeinde.

 

Dank den Vorarbeiten des Forstamtes Oberkulm musste beim Maurtalweiher und beim Semmleweiher nur noch alles zusammengerecht und das Laub aus dem Weiher gefischt werden. An den markierten Stellen türmten sich schon bald die Schnittguthaufen.

In der Bodenmattgrube wurden Weiden entfernt und zurückgeschnitten, sowie Neophyten entfernt. Ein Team machte sich auf zur Bändliweid. Dort hat sich der Japanknöterich ausgebreitet, dieser wurde entfernt.

 

Ein Team war rund um die Semmlehütte im Einsatz. Es wurde Holz gerüstet und alles um die Hütte auf Vordermann gebracht.

 

Bereits vor dem Mittag waren die Arbeiten erledigt und alle Helfer trafen sich in der Semmlehütte, wo sie mit Wurst und Käse vom Grill und Brot verpflegt wurden. Bei anschliessendem Kaffee und Kuchen ging der Arbeitshalbtag 2023 gemütlich zu Ende.

 

Besten Dank an alle für ihren Einsatz. Der Vorstand des NVVO hat sich sehr über die tatkräftige Mithilfe gefreut.